Ihre gewünschte Veranstaltung finden Sie über die Veranstaltungssuche. Die Buchung können Sie dann direkt bei der Veranstaltung online vornehmen. Dazu können Sie ein Konto verwenden, das Sie sich im Laufe des Buchungsprozesses ganz einfach selber anlegen können, verwenden, indem Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Wenn Sie die Buchung der Veranstaltung bestätigt haben, erhalten Sie dann auch eine automatisierte Bestätigung der Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail.

Dazu rufen Sie die Website auf. Auf der Website sehen Sie rechts oben ein Symbol mit dem Untertitel "Mein Konto", das Sie bitte anklicken. Ein Fenster öffnet sich, in dem Sie unten bei „Noch kein Konto?“ auf den Knopf „JETZT REGISTRIEREN“ klicken. Nun öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie dann ein neues Konto anlegen können.

Dafür füllen Sie bitte das Formular mit all Ihren Daten aus und drücken dann auf „REGISTRIEREN“. Auf die E-Mail-Adresse, die Sie oben angegeben haben, bekommen Sie dann eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Indem Sie diesen Link anklicken, bestätigen Sie Ihre Registrierung und können das Konto nun nutzen, um Veranstaltungen der Katholischen Kirche Steiermark online zu buchen.

Die Anmeldung zu allen Veranstaltung ist ab Anmeldebeginn online möglich. Sofern eine Veranstaltung schon ausgebucht ist, ist sie nicht mehr auf der Webseite ersichtlich.

In manchen Fällen kommt es vor, dass die Bezahlung am Smartphone nicht einwandfrei durchgeführt werden kann. Der Grund dafür ist, dass bei der Bezahlung ein zusätzliches Fenster geöffnet wird und dies bei manchen Browsern am Smartphone nicht möglich ist. Damit kommt es zu einem Abbruch bei der Bezahlung und die Buchung kann nicht bezahlt werden.
Andererseits kann es sein, dass die Zahlung bestätigt werden muss und Sie somit auf die App der Bank wechseln müssen. Dabei kann es der Fall sein, dass sich das Bezahl-Fenster schließt. Dies kann auch dazu führen, dass die Bezahlung nicht erfolgreich ist.

Wir raten Ihnen deshalb, dass Sie die Buchung auf einem PC/Laptop durchführen und Ihre Zahlungsdaten (und ggf. Smartphone) bereithalten. Somit sollte einer erfolgreichen Buchung nichts im Wege stehen.

Sie erhalten nach Ihrer Online-Anmeldung eine automatisierte Browser- und eine E-Mail-Sendebestätigung von unseren Systemen. Sofern Ihre Online-Zahlung erfolgreich war, erhalten Sie auch zusätzlich noch einen Beleg für Ihre Zahlung von unserem Zahlungsanbieter per E-Mail.
Sobald Ihre Anmeldung in unserem System verarbeitet wurde, erhalten Sie vom zuständigen Fachbreich eine Anmeldebestätigung und Rechnung per E-Mail. Sollte Ihre Zahlung nicht erfolgreich durchgeführt worden sein, erhalten Sie von uns weitere Informationen zur Zahlungsdurchführung.

Die Teilnahme an einer einfachen Veranstaltung (ausgenommen: Aus- und Weiterbildungen, Reisen) kann bis 15 Werktage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos storniert werden.

Bei einer Stornierung innerhalb von 15 Werktagen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% der Teilnahmegebühr verrechnet. Bei Nichterscheinen am Veranstaltungstag, ohne erfolgte Absage, ist die gesamte Teilnahmegebühr als Stornogebühr zu entrichten.

Die Stornogebühr entfällt bei Nennung eines/einer Ersatzteilnehmenden.

Bei Lehrgängen, Aus- und Weiterbildungen ist eine kostenlose Stornierung bis 20 Werktage vor Beginn des ersten Ausbildungsmoduls möglich.

Bei einer Stornierung innerhalb von 20 Werktagen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% der Teilnahmegebühr verrechnet. Bei einer Abmeldung oder Stornierung nach Veranstaltungsbeginn bzw. bei Nichterscheinen ist die gesamte Teilnahmegebühr als Stornogebühr zu entrichten.

Die Nennung eines/einer Ersatzteilnehmenden ist bis zum Beginn der Veranstaltung möglich; in diesem Fall entfällt die Stornogebühr.

Der Widerruf kann nur schriftlich per Mail an erfolgen.

In der Regel steht Ihnen bei der Anmeldung die Auswahl zwischen Kreditkarte (VISA, Mastercard), eps (Sofortüberweisung mittels Bankkonto) und PayPal zur Verfügung. PayPal fungiert dabei als Zahlungsplattform. Zur Zahlung wird kein PayPal-Konto benötigt! 

Nach der Auswahl des Zahlungsmittels, werden Sie aufgefordert Ihre Rechnungsadresse anzugeben. Bitte achten Sie dabei auf die Auswahl des richtigen Landes! (Ansonsten wird die Postleitzahl nicht akzeptiert.) Anschließend wird der jeweilige Zahlungspartner aufgerufen. Bei diesen müssen Sie anschließend Ihre Bankdaten eingeben und die Zahlung bestätigen. Bitte achten Sie dabei darauf, dass Sie Ihre Zahlungdaten parat haben.

Abschließend wird der Betrag sofort von Ihrem Konto abgebucht und Sie halten per E-Mail einen Beleg.

Die Veranstaltung muss bei der Anmeldung sofort vollständig bezahlt werden. In Einzelfällen ist auch nur eine Anzahlung zu leisten. Dies ist in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung vermerkt.

Eine Zahlungsbestätigung (Rechnung) stellen wir Ihnen bei jeder Buchung einer Veranstaltung per E-Mail aus. Diese erhalten Sie zusammen mit den Veranstaltungs- und Zahlungsinformationen.

Die Buchungsplattform der Katholischen Kirche Steiermark wird auf Servern im DSGVO-Raum gehostet. Bei korrekter Verwendung der Buchungsplattform werden alle Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingehalten.

Ich habe mein Kennwort für die Buchungsplattform vergessen. Was kann ich tun?

Bitte rufen Sie in Ihrem Browser buchen.katholische-kirche-steiermark.at auf.

Auf der Website sehen Sie rechts oben ein Symbol mit dem Untertitel "Mein Konto", das Sie bitte anklicken. Ein Fenster öffnet sich, in dem Sie im mittleren Bereich auf den Schriftzug „Passwort vergessen?“ klicken. Nun öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie dann Ihr Passwort zurücksetzen können.

Sie geben dort Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben und klicken auf "NEUES PASSWORT ERSTELLEN".  Eine automatische E-Mail wird an die E-Mail-Adresse geschickt, mit der Sie sich auf der Buchungsplattform registriert haben. Bitte schauen Sie auch im Spam-Ordner nach. Folgen Sie der Anleitung in der E-Mail, um ein neues Kennwort zu vergeben.

Der Link in der E-Mail für ein neues Kennwort wird 30 Minuten nach der Anforderung ungültig, daher prüfen Sie Ihre E-Mails bitte zeitnah, nachdem Sie ein neues Kennwort angefordert haben.

Wenn Sie unabsichtlich ein neues Kennwort angefordert haben, müssen Sie die Anleitung aus der E-Mail nicht befolgen. Sie können sich mit dem alten Kennwort ganz normal anmelden. Der Link für ein neues Kennwort ist nach 30 Minuten automatisch ungültig, Sie müssen daher nichts mehr tun.

Bitte schauen Sie im Spam-/Junk-Ordner des E-Mail-Postfaches, mit dem Sie sich auf der Buchungsplattform registriert haben, nach. 

Wenn Sie auch im Spam-/Junk-Ordner keine Bestätigungsmail finden, kontaktieren Sie uns per Mail an: 

Der Großteil der von uns angebotenen Veranstaltungen findet wie geplant statt. Falls wir doch einmal eine Veranstaltung absagen müssen, werden Sie vor Veranstaltungsbeginn von uns kontaktiert und über entsprechende Alternativangebote informiert.

  • Was ist, wenn die Veranstaltung nicht zustande kommt?
    Veranstaltungen, die aufgrund einer zu geringen Teilnehmendenanzahl nicht stattfinden können, werden nach dem offiziellen Anmeldeschluss abgesagt. Sie werden per E-Mail über die Absage und Alternativangebote informiert. Bereits bezahlte Gebühren werden selbstverständlich zur Gänze zurückerstattet.
  • Wann erfahre ich, ob die Veranstaltung sicher stattfindet?
    Wir gehen immer davon aus, dass die Veranstaltungen wie geplant stattfinden werden. Sie erhalten nur dann eine Benachrichtigung, wenn die Veranstaltung aufgrund einer zu geringen Teilnehmendenanzahl gekürzt oder storniert werden müssen.
  • Wie funktionieren Rückzahlungen?
    Falls eine Veranstaltung vonseiten der Katholischen Kirche Steiermark abgesagt werden muss, erhalten Sie die bereits bezahlten Gebühren zurück. Die Auszahlung erfolgt per Rücküberweisung über die gewählte Zahlungsmethode. Wenn Sie per Kreditkarte bezahlt haben, bedenken Sie bitte, dass es bis zu drei Wochen dauern kann, bis das Geld bei uns einlangt. Erst ab diesem Zeitpunkt ist eine Rückzahlung möglich.

Bei vielen Veranstaltung ist es möglich, sich online auf eine Warteliste eintragen zu lassen. Wenn ein Veranstaltungsplatz frei wird, kontaktieren wir Sie gerne. 

Sofern keine Warteliste zur Verfügung steht, ist die Veranstaltung auch nicht mehr sichtbar.

Die Eintragung auf der Warteliste entspricht keiner Anmeldung. Nur wenn ein Platz in der gewünschten Veranstaltung frei geworden ist, werden Sie kontaktiert. Eine Einzahlung der Kursgebühren ist für Personen auf der Warteliste nicht erforderlich und berechtigt nicht zur Teilnahme.

Zu Veranstaltungsende kann eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden. Voraussetzung ist eine Anwesenheit von mindestens 75% während der gesamten Veranstaltungsdauer.
Auf der Bestätigung sind der Name des/der Teilnehmenden, der Titel der Veranstaltung, die Veranstaltungsnummer, der Termin und die Gesamtunterrichtseinheiten vermerkt.

Die Veranstaltungspreise sind von der jeweiligen Veranstaltung, der Dauer und Intensität (Anzahl der Unterrichtseinheiten) abhängig. Die genauen Kosten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung. In der Regel sind die Kosten pro Person angegeben.

Über unseren Warenkorb können Sie mehrere Personen zu einer Veranstaltung anmelden. Bei einigen Veranstaltungen ist jedoch nur eine Einzel- oder Paaranmeldung möglich. In diesen Fällen können Sie nur eine oder zwei Personen anmelden.

Falls Sie Fragen zu einer Veranstaltung haben, beraten Sie gerne die Mitarbeiter:innen des jeweiligen Bereichs gerne. Falls Sie aus anderen Gründen Kontakt möchten, kann der jeweilige Fachbereich Ihre Kontaktdaten weiterleiten, wenn Sie mit der Weitergabe Ihrer Daten an die Veranstaltungsleitung einverstanden sind. Wir geben aus Datenschutzgründen grundsätzlich keine Kontaktdaten ohne Freigabe der jeweiligen Person weiter.

Um nähere Angaben zu der angezeigten Veranstaltung zu erhalten, klicken Sie auf den Kurstitel.

Innerhalb der Veranstaltungsdetails können Sie sich neben der Veranstaltungsbeschreibung über die andere Veranstaltung oder über den Veranstaltungsort informieren.
Auch alle Einzeltermine einer Veranstaltungsreihe können Sie sich anzeigen lassen.

Bei verfügbaren Veranstaltungen können Sie die gewünschte Veranstaltung sofort in den Warenkorb legen.

Erhalte ich einen Beleg nach erfolgreicher Online-Zahlung?

Ja, Sie erhalten innnerhalb von fünf Minuten nach erfolgreichen Zahlung eine E-Mail von unserem Zahlungsanbieter. Der Betreff der E-Mail lautet: "Ihr Beleg für die Zahlung an Diözese Graz-Seckau"

Sofern die Zahlung nicht erfolgreich war, erhalten Sie kein E-Mail und es wird auch kein Betrag abgebucht.